Spielberichte I. Herrenmannschaft - Saison 2012/2013

01.05.2013

 

SG Stinstedt - TSV Wiepenkathen 3:0

 

Nach einer guten Mannschaftsleistung konnte die SG Stinstedt im Nachholspiel am Maifeiertag den TSV Wiepenkathen verdient mit 3:0 besiegen. Vor allem die Leistung in der 2.Halbzeit machte Mut für die kommenden Aufgaben.

 

Die Partie gestaltete sich vor allem im ersten Spielabschnitt als sehr zähe Angelegenheit. In der 12.Minute hatte Rene Rahden eine erste gute Möglichkeit. Nils Onken und Jonas Harms kombinierten sich gut auf der linken Seite durch, Harms spielte in die Mitte auf Rahden, aber dessen Schussversuch trudelte knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Zwei  Minuten später bediente wieder Jonas Harms Tobias Stolle mit einem feinen Diagonalball, doch dieser scheiterte aus spitzem Winkel am Wiepenkathener Keeper Meglin (14.Min). In der Folge agierten beide Mannschaften weiterhin sehr vorsichtig, rieben sich in Zweikämpfen auf und hatten wenige Offensivaktionen. Erst gegen Ende der 1.Halbzeit passierte wieder etwas und zwar das 1:0 für die SGS. Rene Rahden setzte sich in Strafraumnähe energisch durch und legte quer auf Martin Roes, der aus 17m Meglin auf dem falschen Fuß erwischte und mit einem trockenen Flachschuss das 1:0 erzielen konnte (38.Min). In Gegenzug scheiterte V.Pazer mit einem Kopfball nur knapp (39.Min).

 

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hätte die SGS auf 2:0 erhöhen können. Martin Roes tankte sich durch die Hintermannschaft der Gäste und lupfte das Leder an Meglin, aber auch knapp am Kasten vorbei (47.Min). In der 53.Minute war SG-Keeper Florian Bremer hellwach und vereitelte V. Pazers exzellente Schusschance. Eine halbe Stunde vor Schluss dann die Vorentscheidung: Nils Onken und Jonas Harms hebelten die gegnerische Abwehr per Doppelpass aus, Harms drang in den Strafraum ein und seine scharfe Hereingabe wurde von J. Pazer ins eigene Tor bugsiert (60.Min). Die SGS hatte nun noch einige Chancen um  zu erhöhen, doch Aufderheide (70.Min), Behrens (72.Min) und Busch (75.Min) scheiterten jeweils knapp. In der 82.Minute erkämpfte Simon Jacobsen den Ball und bediente Marvin Behrens, der über die rechte Außenbahn durchstartete. Seine starke Hereingabe fand in Nils Onken einen dankbaren Abnehmer für den 3:0-Schlusspunkt.

27.04.2013

 

SG Stinstedt - TSV Stotel 1:2

 

Die SG Stinstedt musste sich im Nachbarschaftsduell mit dem TSV Stotel 1:2 geschlagen. Nach der Führung der Stoteler in der ersten Hälfte schaffte die SGS im zweiten Durchgang den schnellen Ausgleich und spielte auf Sieg, doch nutzte die Chancen nicht und fing sich stattdessen das entscheidene 1:2 ein.

 

Die SG zeigte die fussballerisch besseren Aktionen, Dustin Harrer (9.Min) und Tobias Stolle (20.Min) konnten die ersten Gelegenheiten nicht nutzen. Stotel hielt energisch und kämpferisch gut dagegen und traf in der 23.Minute zur Führung. Küker luchste Simon Jacobsen den Ball ab und bediente in der Mitte von Thun, der das 0:1 besorgte. 

 

Kurz nach der Halbzeitpause in der 47.Minute glich die SGS dann aus. Einen Pass von Jonas Harms verlängerte Marvin Behrens auf Nils Onken,  der sein erstes Ligator für die SG Stinstedt erzielte. In der Folge zog die SG ein regelrechtes Powerplay auf, ließ aber alle Torchancen ungenutzt. Auf der Gegenseite machten es die Gäste abgeklärter. Als Thorben Aufderheide Stotels B. Knoop auf der Außenlinie mit einer harten Grätsche stoppte warteten Alle auf einen Pfiff des Schiedsrichters. Doch der ließ weiterspielen und in der Mitte setzte sich L. Knoop durch, um zum 1:2 aus Stinstedter Sicht zu treffen (69.Min).

24.04.2013

 

SG Stinstedt - SV Drochtersen/Assel 1:1

 

Die SG Stinstedt konnte sich nach der Katastrophenleistung gegen Rot-Weiß Wesermünde wieder etwas rehabilitieren und erkämpfte sich im Duell mit dem Tabellennachbarn SV Drochtersen/Assel einen Punkt. Jonas Harms erzielte den Ausgleich für das Team von Trainer Stefan Gehlhaar.

 

Die SGS agierte dieses Mal aus einer gefestigteren Grundordnung heraus und stand wieder sicherer als in den letzten Begegnungen. Trotzdem konnten sich die Gäste ein klares Chancenplus herausspielen. In der 22.Minute wurde Pye mit einem Pass durch die Schnittschnelle der SG-Abwehr bedient, doch Florian Bremer konnte glänzend parieren. Wenig später war es wieder Pye, der gerade noch von Thorben Aufderheide im eigenen Sechzehner beim Schussversuch entscheidend gestört werden konnte (29.Min). Auch kurz vor der Halbzeit scheiterte Pye wieder knapp und zielte über das Stinstedter Tor (43.Min). Die SG Stinstedt konnte offensiv in der ersten Hälfte keine bemerkenswerten Akzente setzen und beschränkte sich darauf, ihre defensive Stabilität wiederzufinden.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte Thorben Aufderheide nach einem Eckstoß von Martin Roes knapp und vergab die erste Stinstedter Gelegenheit (49.Min). In der 56.Minute zeichnete sich SG-Keeper Florian Bremer ein weiteres Mal aus, als er einen verdeckten Schuss von M.Junge zur Ecke klären konnte. Den anschließenden Eckstoß setzte wieder M. Junge haarscharf am SG-Gehäuse vorbei. Danach hatten die Gäste die 1000%ige Chance auf die Führung, doch M. Junge gelang es nach Vorlage von Pye aus 5 Metern freistehend zu vergeben (63.Min). Mit der nächsten Gelegenheit dann aber doch das 0:1 - Nach einem Fehlpass im Stinstedter Spielaufbau schalteten die Gäste schnell um, Gröne legte für Pye quer und der vollendete zur Führung (67. Min). Die SG Stinstedt konnte aber schnell antworten. Ein langer Freistoßball von Pascal Wessel erreichte Jonas Harms, der mit seinem Kopfstoß Gästekeeper Heinrich überwinden konnte (70.Min). Die SGS agierte nun sicherer und ließ nicht mehr die ganz großen Gelegenheiten zu, sodass man das 1:1 über die Zeit retten konnte.

21.04.2013

 

RW Wesermünde - SG Stinstedt 5:1

 

Nach einer absolut lausigen Vorstellung musste sich die SG Stinstedt im Kreisduell mit RW Wesermünde auch in der Höhe verdient mit 1:5 geschlagen geben. Das Spiel der SG zeichnete sich in der Offensive durch fehlende Durchschlagskraft und der Defensive durch totale Unordnung aus.

 

Die Gastgeber hatten durch einen Hackenschuss von Sascha Hildebrandt die erste gute Möglichkeit im Spiel (6.Min). Im Gegenzug konnte die SG dann die frühe Führung erzielen: Ein langer Ball von Marcel Wessel segelte in die gegnerische Hälfte und schien eigentlich sichere Beute des RW-Keepers Jekat zu sein. Dieser verschätzte sich jedoch völlig, sodass Martin Roes dazwischenspritzen konnte und zum 1:0 ins leere Tor traf (7.Min). Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Nach einem schönen Diagonalpass in die Schnittstelle der Abwehr wurde SG-Keeper Florian Bremer umkurvt und letzlich schoss S. Hildebrandt zum 1:1-Ausgleich ein (11.Min). Der Rest der ersten Hälfte gestaltete sich dann sehr zäh. Auf dem engen Platz beherrschten viele Zweikämpfe und Fehlpässe das Spielgeschehen auf beiden Seiten. Flüssige Kombinationen hatten absoluten Seltenheitswert. Vor allem die SGS operierte im Gegensatz zu ihrer eigenen Spielphilosophie mit vielen planlosen langen Bällen, die nur selten einen Abnehmer fanden.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Jonas Harms noch einmal zu einer Gelegenheit aus aussichtsreicher Postion, doch der lange Ball von Marcel Wessel war zu schwierig zu verarbeiten (48.Min). Danach war jedoch kaum noch etwas fußballartiges von der SGS zu sehen und das Unheil nahm seinen Lauf. In der 52.Minute besorgte Lüdemann mit einem abgefälschten Freistoß die 1:2-Führung für die Gastgeber. In der 58.Minute kam Patrick Hildebrandt nach einem Eckball frei zum Kopfball und nickte zum vorentscheidenen 1:3 ein. Trotz einer nun offensiveren Ausrichtung gelang der SGS weiterhin im Offensivspiel nichts, stattdessen standen den Gastgebern Tür und Tor für einfache Konter offen. Einen dieser Konter nutzte wieder P. Hildebrandt zum 1:4 (68.Min). Mit seinem dritten Treffer zum 1:5 in der 88.Minute sorgte dann wieder P. Hildebrandt den Schlusspunkt unter einen für die SGS sehr enttäuschenden Tag.

17.04.2013

 

TSV Altenwalde - SG Stinstedt 4:2

 

In einem engen und intensiven Kreisduell musste sich die SG Stinstedt dem TSV Altenwalde letztlich mit 2:4 geschlagen geben. Die Begegnung blieb über weite Strecken eine spannende Angelegenheit, doch die Gastgeber konnten nicht unverdient durch zwei Elfmetertore in der 2.Halbzeit den Sieg davontragen.

 

Aus SGS-Sicht begann die Partie vielversprechend - nach einem feinen Diagonallball von Marcel Wessel bediente Christian Giese Martin Roes mustergültig. Der Stinstedter Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 1:0 ein (4.Min). Die Gastgeber waren jedoch nicht geschockt und zeigten eine frühe Reaktion. Nachdem die Hintermannschaft der SG den Ball nicht konsequent aus dem Gefahrenbereich klären konnte, zog Da Cruz-Cunha aus 18m ab und traf zum 1:1 (8.Min). In der 11.Minute hätte die SGS wieder in Führung gehen können, doch Christian Giese scheiterte nach Vorlage von Martin Roes im 1 gegen 1 gegen Altenwalde-Keeper Brabandt. In der 30.Minute ließ sich die SGS auf der linken Abwehrseite zu leicht ausspielen, Pincaro-Tavares kam frei zum Flanken und fand in der Mitte Brüning, der mit einer strammen Volleyabnahme SG-Keeper Florian Bremer keine Chance ließ und das 1:2 erzielte.  

 

Die zweite Hälfte begann für die SGS wieder verheißungsvoll: Pascal Wessel bediente im Strafraum Martin Roes, doch dessen Linksschuss aus aussichtsreicher Position konnte von Brabandt stark entschärft werden (46.min). In der 55.Minute bediente Martin Roes Jonas Harms, der frei aufs Altenwalder Tor zugehen konnte, doch auch diese 100%ige wurde durch Brabandt vereitelt. In der 72.Minute hatten die Gastgeber dann durch Woelm eine Riesengelegenheit, doch dieser drosch mutterseelenallein vor Florian Bremer über den Kasten (72.Min). Nur eine Minute später drang Woelm gefährlich in den Stinstedter Strafraum ein und wurde von Florian Bremer elfmeterwürdig gestoppt. Pincaro-Tavares verwandelte zum 1:3 (74.Min). Die SGS gab sich jedoch nicht auf. Nach einem langen Freistoßball von Pascal Wessel köpfte Jonas Harms das Leder zum 2:3-Anschluss ins Netz (76.Min). Die SG versuchte noch einmal alles, wechselte offensiv und löste einen Abwehrspieler auf. In der 89.Minute hatte man durch Simon Jacobsens Kopfball die größte Gelegenheit, doch Brabandt hielt den Ball auf der Linie fest. Quasi im Gegenzug wurde Da Silva Novo von Thorben Aufderheide im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte selbst zum entscheidenden 2:4 (90.Min).

14.04.2013

 

SG Stinstedt - TSV Geversdorf 6:1

 

Die SG Stinstedt konnte am offiziell 28.Spieltag der Bezirksliga Lüneburg IV einen ungefährdeten 6:1 - Sieg über den akut abstiegsbedrohten TSV Geversdorf einfahren. 

 

Die SG Stinstedt gelang es wie schon eine Woche zuvor in Stade mit der ersten wirklichen Torchance in Führung gehen. Nach einem feinen Pass von Mark Borowsky durch die Schnittstelle der Abwehr tauchte Tobias Stolle frei vor dem gegnerischen Tor auf und überlupfte TSV-Keeper Detje gekonnt zur 1:0 - Führung (8.Min). In der Folge befand sich die Partie etwas im Leerlauf, viele Fehler auf beiden Seiten bestimmten das Spielgeschehen. Der nächste gelungene Angriff sorgte dann aber für das 2:0. Martin Roes tankte sich stark über die rechte Seite durch und passte in die Mitte, wo wieder Tobias Stolle goldrichtig stand und das Leder zum 2:0 über die Linie drückte (28.Min). In der 40.Minute war Tobias Stolle ein weiteres Mal auf und davon und ging allein auf den Geversdorfer Kasten zu. Keeper Detje gelang es aber den Stinstedter Doppeltorschützen abzudrängen, sodass die Gelegenheit letztendlich verpuffte. In der 42.Minute konnte sich SG-Keeper Florian Bremer durch eine schöne Parade gegen Höhmanns Distanzschuss auszeichnen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Vorentscheidung - nach Vorlage von Pascal Wessel zelebrierte Martin Roes den Ball mit einem fulminanten Volleyschuss in den Knick des Gehäuse der Gäste. Das 3:0 für die SGS (45.Min).

 

Nach der Halbzeitpause hatten die Gäste durch Albrecht eine gute Chance auf den Anschluss, doch Florian Bremer blieb im 1 gegen 1 Sieger (46.Min). In der 52.Minute besorgte dann Marcel Wessel mit einem weiteren Traumvolley aus 25m das 4:0 für die SGS. Nur kurze Zeit später setzte Tobias Stolle Martin Roes in Szene, dieser blieb cool, umkurvte TSV-Keeper Detje und schob zum 5:0 für Stinstedt ein (55.Min). In der 58.Minute konnte sich auch Kapitän Thorben Aufderheide in die Torschützenliste eintragen. Ein weiter Ball von Dustin Harrer wurde unglücklich von einem Geversdorfer genau in die Laufbahn des SG-Capitanos verlängert, der dann nur noch einzunicken brauchte (58.Min). Nachdem Geversdorfs Höhk eine Ampelkarte kassiert hatte (62.Min), drosselte die SGS ihr Tempo gehörig und investierte nicht mehr allzuviel in die Partie. Auch deshalb gelang den Gästen durch Von Bargen in der 82.Minute noch der Ehrentreffer.

07.04.2013

 

VFL Stade II - SG Stinstedt 1:2

 

In Spiel 1 nach der 3:8-Klatsche bei Rot-Weiss Cuxhaven fand die SG Stinstedt mit einem 2:1-Sieg beim VFL Stade 2 in die Erfolgspur zurück. Nach einer guten Anfangsphase des Teams von Coach Stefan Gehlhaar sah alles nach einem sicheren Sieg für Stinstedt aus, doch letzlich musste man aufgrund einer nachlässigen zweiten Hälfte lange um den Dreier bangen.

 

Die SG wollte von Beginn an Wiedergutmachung für die schwache Leistung in Cuxhaven betreiben und agierte vom Anpfiff weg sehr druckvoll. Dieser Einsatz wurde dann auch schnell mit der frühen Führung belohnt - nach einer Balleroberung von Tobias Stolle im Mittelfeld gelangte das Leder über die Stationen Roes und Behrens zu Jonas Harms, der dem Stader Keeper Boldt keine Chance ließ und zum 1:0 versenkte (2.Min). In der 16.Minute bediente Martin Roes Sturmpartner Marvin Behrens, der seinen Schuss aber aus ca. 16m über das Tor setzte. Nur drei Minuten später war Tobias Stolle nach einem schnellen Konter Auf und Davon und drang von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum ein. Aber anstatt auf einen der mitgelaufenen Teamkollegen in der Mitten zu passen, nagelte er das Leder selbst aus aussichtsreicher Position über den Kasten (19.Min). In der 32.Minute war es wieder Tobias Stolle, der nun vom aufrückenden Simon Jacobsen in Szene gesetzt wurde, doch ein weiteres Mal ging der Ball über das Tor.

 

In der 1.Halbzeit konnten die Gastgeber sich kaum vor dem Stinstedter Tor in Szene setzen und auch in der zweiten Hälfte sah alles zuerst nach einem ruhigen Arbeitstag für SG-Keeper Florian Bremer aus. Über weite Strecken der 2.Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften mehr oder weniger, sodass es kaum zu Tormöglichkeiten kam. Die SGS zeigte sich nun im Spiel nach Vorne immer unkonzentrierter und leistete sich zu viele einfache Fehlpässe. Die schwere Verletzung von Stürmer Marvin Behrens in der 60.Minute trug noch zur Verunsicherung bei. In der 70.Minute machten die Gastgeber dann mit ihrer ersten wirklich guten Gelegenheit zu allem Überfluss auch noch den Ausgleich. Nach einem hohen Ball in das Stinstedter Abwehrzentrum tauchte der eingewechselte Cossa frei vor Florian Bremer auf und traf zum 1:1. Die SGS zeigte jedoch die richtige Reaktion und stellte den alten Abstand schnell wieder her. Pascal Wessel setzte sich stark über die rechte Seite und legte zurück auf Dustin Harrer, der noch an VFL-Torwart Boldt scheiterte. Beim Appraller stand aber Tobias Stolle goldrichtig und netzte zum wichtigen 2:1 ein (74.Min). Nachdem sich die Gastgeber nach einer Schiedsrichterbeleidigung (79.Min) und einem groben Foulspiel (83.Min) selbst dezimierten, sah es nach einem sicheren Stinstedter Erfolg aus. In der 88.Minute hätte der eingewechselte Christian Giese fast für die Entscheidung gesorgt, doch sein schöner Schlenzer strich knapp am rechten Pfosten des Stader Tores vorbei. Als alle schon mit dem Abpfiff rechneten hatte die SG aber doch noch einmal eine Schrecksekunde zu überstehen. Nach einem langen Einwurf gelangte der Ball ein weiteres Mal zu Cossa. Dessen Bogenlampe konnte Florian Bremer noch gerade an die Latte lenken und der SG somit in höchster Not die drei Punkte sichern (90+2 Min.).

01.04.2013

 

RW-Cuxhaven - SG Stinstedt 8:3

 

Beim Duell mit dem Tabellennachbarn Rot-Weiss Cuxhaven erwischte das Team der SGS ein rabenschwarzen Tag und musste eine auch in dieser Höhe absolut verdiente 3:8-Klatsche hinnehmen. Allein nach 45.Minuten lag man schon mit 0:5 hinten und lieferte eine der schlechtesten Leistungen seit langer Zeit ab.

 

Die SG begann abwartend und überließ den Gastgebern die Ballkontrolle, zeigte sich aber viel zu verhalten wenn es darum ging, Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Hinzu kam, dass auch der eigene Spielaufbau ziemlich gruselig war und sich zu viele einfache Fehler auf Stinstedter Seite ereigneten, sodass man überhaupt nicht ins Spiel fand. Die Gastgeber hingegen hatten das Spiel im Griff und nutzen ihre Chancen sehr konsequent. In der 14.Minuten erzielte Cuxhavens Torjäger Grundmann den ersten seiner fünf Tagestreffer per Seitfallzieher, nachdem die Stinstedter Hintermannschaft zuvor noch eine Doppelchance der Gastgeber verhindern konnte. Auch in der Folge ging bei der SG nach Vorne wirklich nichts, aber man ließ immerhin kaum Gelegenheiten für Cuxhaven zu. Dies änderte sich jedoch vehement ab der 33.Minute, als Tim Grundmann nach Abstimmungsschwierigkeiten im Abwehrverbund der SGS zum 0:2 einnetzte. Was nun folgte war haarsträubend, denn die SGS ließ sich durch grobe Schnitzer und Unachtsamkeiten innerhalb von zwei Minuten zwei weitere Tore durch Grundmann (35.Min) und Milz (36. Min) einschenken, sodass die Partie quasi gegessen war. Noch vor der Pause erhöhte wieder Grundmann nach einem weiteren Stinstedter Bock mutterseelenallein zum 0:5 (43.Min).

 

In der zweiten Halbzeit lautete die Direktive an das Stinstedter einzig und allein Schadensbegrenzung, doch auch dies gelang nicht so richtig. Wieder Grundmann (53.Min) und Curras-Varela (65.Min) schraubten das Ergebnis auf 0:7 hoch. Die Gastgeber ließen die Zügel nun ordentlich schleifen, sodass die SG durch Pascal Wessel zum ersten "Ehrentreffer" kam (66.Min). Nur drei Minuten später erhöhte jedoch wieder Curras-Varela mit einem schönen Schlenzer auf 1:8 (69.Min). Die Treffer von Tobias Stolle (77.Min) und Simon Jacobsen per Kopf (79.Min) waren am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik.

 

Die SGS muss dieses Spiel nun so schnell wie möglich abhaken und wieder zu alter Stärke finden, denn heute stimmte es von Hinten bis Vorne nicht. Das einzig Positive ist, dass es auch in diesem Spiel nur drei Punkte zu gewinnen gab und die Saison noch lang genug ist um diese Punkte wieder gut zu machen. So eine Leistung sollte jedoch in Zukunft vermieden werden wenn man weiterhin oben dranbleiben möchte.

03.03.2013

 

VSV Hedendorf/Neukloster - SG Stinstedt 1:4

 

Die SG Stinstedt startete mit einem wichtigen Auswärtsdreier beim VSV Hedendorf/Neukloster ins Pflichtspieljahr 2013. Bei einem starken Gegner tat sich das Team von Coach Gehlhaar zu Beginn der Partie schwer, wurde jedoch mit fortschreitender Spieldauer in ihren Aktionen sicherer und fuhr einen letztlich verdienten Sieg ein.

 

Die ersten Spielminuten gehörten den Gastgebern, die zu Beginn ein hohes Tempo gingen und die SGS früh im Spielaufbau störte. Die Feldüberlegenheit konnten die Hedendorfer jedoch kaum in gefährliche Chancen ummünzen. Einzig in der 16.Minute musste SG-Keeper Andre Visser zur Stelle sein, als Wilhelm ihn nach einem Eckball ein erstes Mal prüfte. In der 22.Minute hatte die SGS erstmals die Riesenchance zur Führung: Ein Freistoß von Martin Roes landete auf dem Kopf von Thorben Aufderheide, der das Leder in die Mitte des Strafraums beförderte. Dort stand David Bergmann mutterseelenallein, doch sein Flugkopfball ging um einige Meter neben den Hedendorfer Kasten. Die SGS fand nun nach der schwierigen Anfangsphase jedoch immer besser in die Partie und erspielte sich die besseren Möglichkeiten. Nach einer schönen, flüssigen Kombination über Jonas Harms und Martin Roes war Marvin Behrens allein auf und davon, doch scheiterte an VSV-Goalie Kulinski (34.Min). In der 39.Minute fand ein schöner Diagonalball von Simon Jacobsen auf der rechten Seite Tobias Stolle, der direkt in die Mitte weiterleitete. Dort hatte sich Jonas Hams am ersten Pfosten von seinem Gegenspieler gelöst, konnte die Hereingabe aber nicht gut genug verarbeiten, sodass sein Versuch danebenging.

 

In der zweiten Hälfte nutze die SG dann die erste gute Chance, die sich zum Torerfolg bot. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld landete ein Diagonalpass von Marcel Wessel bei Tobias Stolle, der die Pille herunterpflückte und aus ca. 10m eiskalt zum 0:1 versenkte (52.Min). in der Folge drückten jedoch die Gastgeber vehement auf den Ausgleich und hatten ihre stärkste Phase, der SGS gelang es kaum noch sich zu befreien. In der 64.Minute kam es so wie es kommen musste und Hedendorf gelang der Ausgleich. Nach einem großen Durcheinander im Stinstedter 16er konnte Andre Visser noch einen ersten Versuch der Gastgeber parieren, den Abpraller nutzt dann aber Lewin per Kopf zum 1:1. Kurze Zeit später musste Visser dann einen Freistoß von Peters aus brandgefährlicher Distanz parieren (68.Min). In der Folge gelang es der SG dann aber wieder besser sich aus der Umklammerung der Gastgeber zu befreien und selbst für Entlastungsangriffe zu sorgen. Nach einem Konter war Jonas Harms alleine auf und davon und konnte nur noch unfair kurz vor dem Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus 17m Torentfernung zelebrierte Marvin Behrens dann förmlich zum umjubelten 1:2 in den Knick (74.Min). Die SGS spielte ihre Möglichkeiten nun eiskalt aus. Ein öffnender Pass von Dustin Harrer fand auf der rechten Seite den gestarteten David Bergmann. Der behielt die Übersicht und bediente Jonas Harms, der sich im Rücken der gegnerischen Abwehr in den Strafraum geschlichen hatte und das Leder zum vorentscheidenen 1:3 über die Linie drückte (78.Min). Den krönenden Schlusspunkt setzte schließlich Marvin Behrens, der sich nach einer weiteren Balleroberung aus dem Mittelfeld gegen drei Gegenspieler energisch durchtankte und cool zum 1:4 vollendete (84.Min).

 

Ein extrem wichtiger Sieg für die SGS gegen einen direkten Konkurrenten und eine positive Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben. Lange Zeit zum verschnaufen bleibt nämlich nicht, denn am kommenden Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen den FC Hagen/ Uthlede schon der nächste Kracher auf die SGS.

25.11.2012

 

SG Stinstedt - MTV Bokel 5:2

 

Die SG Stinstedt beendete durch einen 5:2-Erfolg über den MTV Bokel die Hinserie siegreich und belegt damit einen sehr guten zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Lüneburg IV. Matchwinner auf Seiten der SGS war diesmal Martin Roes, der allein dreimal knipste.

 

Trotz sehr schwieriger Witterungs- und Platzbedingungen spielte die SGS sehr gefällig und bot den Zuschauer einige sehenswerte Kombinationen. Bereits nach einer halben Minute traf Marvin Behrens den Außenpfosten des Bokeler Gehäuses (1.Min). In der 7.Minute entwischte Bokels Torjäger Hamburg im Rücken der Stinstedter Abwehr, umkurvte Keeper Eike Döscher und traf zur frühen Führung für die Gäste. Stinstedt zeigte sich jedoch unbeeindruckt und antwortete prompt. Nach einem sehenswerten Spielzug über Dustin Harrer und Marvin Behrens gelangte das Leder zu Martin Roes, der Gästetorwart Meyer keine Chance ließ und zum wichtigen 1:1-Ausgleich vollendete (10.Min). Die SGS agierte nun weiter druckvoll und wurde belohnt - nach einer Hereingabe von Tobias Stolle war wieder Martin Roes zur Stelle und traf zum 2:1 (15.Min). Die SG Stinstedt war nun die klar überlegene Mannschaft und kam durch Thorben Aufderheide (19.Min) und Martin Roes (21.Min) zu weiteren Hochkarätern, die aber ungenutzt blieben. In der 30.Minute setzte sich auf der Gegenseite Hamburg stark durch und bediente den mitgelaufenen Avdijaj, der mit seinem Schuss aus 16m die Latte traf. Nach einer weiteren schnellen Kombination über mehrere Stationen bediente Tobias Stolle Marvin Behrens, der am stark parierenden Meyer scheiterte (34.Min). Auch nachdem Oliver Grabbert Marvin Behrens mit einem Zuckerpass auf die Reise schickte, blieb Meyer Sieger (41.Min).

 

In der 2.Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen nicht und die SGS blieb weiter das bessere Team. In der 50.Minute trat Martin Roes einen Freistoß aus dem Halbfeld und Oldenstädt köpfte die Hereingabe unhaltbar zum 3:1 ins eigene Tor. Wieder nur kurze Zeit später ließ Marcel Wessel auf der linken Außenbahn reihenweise Bokeler wie Slalomstangen stehen, drang in den Strafraum ein und konnte dort nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwertete Marvin Behrens sicher zum vorentscheidenen 4:1 (54.Min). Trotzdem ließ die SGS weiterhin nicht nach und erspielte sich Chance auf Chance. Nach einer erneut gelungenen Ballstaffette jagte Martin Roes das Leder schließlich mit seinem dritten Tagestreffer zum 5:1 in die Maschen (71.Min). Auch danach besaß die SG weitere Möglichkeiten, die größte Chance hatte der eingewechselte Nils Onken, der aus kürzester Distanz jedoch nur den Pfosten traf (85.Min). Nach einem Handspiel von Simon Jacobsen konnte die Gäste durch Bedürftigs Elfmeter noch einmal mit dem 5:2-Anschlusstreffer für Ergebniskosmetik sorgen (86.Min). In der Nachspielzeit hätte die SGS noch einmal auf 6:2 erhöhen müssen, doch Torjäger Marvin Behrens setzte eine mustergültige Vorlage von Martin Roes aus 5m über das Gehäuse (90+ Min.).

Mit diesem hochverdienten Sieg beendet die SG Stinstedt die Hinrunde auf einem sehr guten 2.Platz. Lange Zeit zu feiern bleibt aber nicht, denn schon am kommenden Samstag beginnt die Rückrunde beim Auswärtsspiel in Altenwalde.

11.11.2012

 

SG Stinstedt - TSV Apensen 2:0

 

Die SG Stinstedt behielt am 15.Spieltag im Duell gegen den Tabellenletzten TSV Apensen die Oberhand und siegte nach Toren von Marvin Behrens (21. Min) und Tobias Stolle (36.Min) mit 2:0. Vor allem aber in der 2.Halbzeit konnte die SG nicht überzeugen und ließ den Gegner zu vielen Chancen kommen.

 

In der 7.Minute hatte die SG eine erste gute Gelegenheit zu verzeichnen - nach einer flüssigen Kombination durchs Mittelfeld bediente Jonas Harms Rene Rahden, der aus guter Position halbrechts vor dem Tor knapp am linken Pfosten vorbeizielte. Stinstedt kombinierte wie erwartet gefälliger als die Gäste, die zu Beginn sehr defensiv aufgestellt waren und auf Konter lauerten. Nach einem weiteren guten Spielzug war es wieder Jonas Harms, der diesmal den in der Mitte freistehenden Marvin Behrens bediente, der nur noch zum 1:0 einschieben musste (21.Min).  Kurze Zeit später hatten die Gäste eine gute Möglichkeit, nachdem Borchhard von Schritter auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt wurde, letztendlich aber nur das Außennetz des Stinstedter Gehäuses traf (27.Min). Die SG Stinstedt hingegen nutzte die nächste Gelegenheit zum 2:0 - Nach einer Hereingabe von David Bergmann konnte die Gäste die Kugel nicht aus der Gefahrenzone bringen. Tobias Stolle schaltete am schnellsten und spitzelte den Ball mit der Pike zum 2:0 ins Netz (36.Min). In der 44.Minute tauchte abermals Borchhard frei vor Eike Döscher auf, der SG-Keeper blieb aber auch hier Sieger.

 

Kurz nach der Halbzeitpause hatte die SG eine Riesenmöglichkeit zur Vorentscheidung - nach einer Kopfballvorlage von Rene Rahden kam Marvin Behrens vom Elfmeterpunkt völlig frei zum Schuss, traf den Ball jedoch bei seinem Volleyversuch nicht richtig (49. Min). Danach ließ die SG die Zügel immer weiter schleifen und zeigte keine berauschende Leistung, sodass die Gäste zu vielen guten Möglichkeiten kamen. Die größte Möglichkeit hatte Klindworth, der allein vor Eike Döscher zum Schuss kam, jedoch nur den Pfosten traf (59. Min). Auf der Gegenseite traf Tobias Stolle nur die Latte (60.Min). Den Rest der zweiten Hälfte über brachte die SG die Partie einigermaßen über die Zeit, sodass man am Ende die fest eingeplanten drei Punkte eintüten konnte.

03.11.2012

 

TSV Stotel - SG Stinstedt 1:1

 

In einer mäßigen Bezirksligapartie kam die SG Stinstedt nicht über ein 1:1 beim TSV Stotel hinaus. Die SG war zwar das spielerisch bessere Team, kam aber nur zu wenigen Chancen und musste sich deshalb nach einem Rückstand letztendlich mit dem Unentschieden zufrieden geben.

 

Die SG hatte über weite Phasen der Partie die Ballkontrolle und konnte das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren lassen, in der eigenen Hälfte standen die Stoteler jedoch sehr kompakt und ließen der SG wenig Raum zu kombinieren. Hinten ließ die SG nichts anbrennen, aber es gelang auch nicht wirklich aus dem Spiel heraus für Gefahr auf der Gegenseite zu sorgen.Chancen waren im ersten Spielabschnitt auf beiden Seiten absolute Mangelware. Einzig ein Freistoß von Martin Roes beschwörte kurz vor dem Pausentee Gefahr hinauf - ein Stoteler Kopf verlängerte die Hereingabe aus dem Halbfeld im Strafraumgetümmel, sodass Torwart Böttjer sein Team mit einer Glanzparade vor dem Rückstand retten musste (40.Min). 

 

In der 2.Halbzeit wurde die SG etwas aktiver und kam vereinzelt zu Chancen. In der 49.Minute tankte sich Jonas Harms in den gegnerischen Strafraum durch und spitzelte die Kugel schon an Schlussmann Böttjer vorbei, doch der Ball war etwas zu lasch und konnte noch von einem Stoteler Abwehrbein vor der Linie geklärt werden. Nach einem weiteren guten Roes-Freistoß versuchte es Thorben Aufderheide mit einer Volleyabnahme, doch abermals war Böttjer auf dem Posten (62.Min). Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber kurze Zeit später die Riesenchance zur Führung - Dulkies bediente von Thun, der ca. 8m vor dem Stinstedter Gehäuse völlig frei zum Schuss kam und sich die Ecke hätte aussuchen können. SG-Keeper Eike Döscher konnte jedoch stark reagieren und den Ball zur Ecke lenken (65.Min). Der anschließende Eckstoß führte dann aber zum 1:0 - Albrecht bediente am zweiten Pfosten Schnars, der frei zur Führung einnicken konnte (66.Min). Die SG zeigte jedoch Moral, hielt weiter an ihrem Spielstil fest und wurde etwa zehn Minuten später auch belohnt. Eine der wenigen gelungen Kombinationen führte zum 1:1 - Martin Roes legte für Tobias Stolle im Strafraum quer, der behielt die Übersicht und netzte mit rechts zum 1:1 ein (76.Min). In der 83.Minute bediente  der eingewechselte Rene Rahden dann stark Martin Roes, der von außen in den Sechzehner gestartet war, doch aus spitzem Winkel scheiterte der Stinstedter an Stotel-Keeper Böttjer. Das war dann aber die letzte Chance in dieser Begegnung, für die SGS hatte es aufgrund des Mangels an zwingenden Möglichkeiten zu nicht mehr gereicht.

28.10.2012

 

SG Stinstedt - FC Wesermünde 4:1

 

Die SG Stinstedt machte es beim Kreisduell gegen RW Wesermünde lange spannend und konnte den Sieg erst zehn Minuten vor Schluss durch einen Doppelpack von Marvin Behrens unter Dach und Fach bringen. Die Gäste machten der SG das Leben über weite Phasen schwer, waren jedoch in der Offensive insgesamt nicht durchschlagskräftig genug sodass der Sieg für Stinstedt vollkommen in Ordnung geht.

 

Die SG begann die Partie stark und hatte die gefährlicheren Aktionen auf ihrer Seite. Besonders Kapitän und Jubilar Thorben Aufderheide, der sein 200.Pflichtspiel im SGS-Dress absolvierte, tauchte schon früh gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Es sollte dann auch nur bis zur 8.Minute dauern, in der der Stinstedter Kapitano seine Farben nach einer Maßflanke von Martin Roes aus dem Halbfeld mit 1:0 in Front brachte. Die Gäste zeigten sich jedoch nicht von der Führung geschockt und konnten kurze Zeit später den Ausgleich erzielen. Kapitän Tietjen versenkte einen Handelfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich (15.Min). Die passende Antwort der SG kam wieder nur kurze Zeit später: Der gut aufgelegte Martin Roes bediente Marvin Behrens mit einem Traumpass aus dem Mittelfeld, der Stinstedter Torjäger blieb vor Gästekeeper Jekat cool und vollendete mit dem linken Fuß zum 2:1 (22.Min). Zwei Minuten später verpasste Thorben Aufderheide nach einer Freistoßhereingabe von Marcel Wessel das Wesermündetor per Kopf nur haarscharf (24.Min). Für den Rest der 1.Hälfte entwickelte sich nun ein zäher Schlagabtausch und beiden Teams gelang es nicht mehr, die ganz klaren Möglichkeiten herauszuspielen. Zur Halbzeit hieß es 2:1 für die SG Stinstedt.

 

Auch über weite Phasen des zweiten Spielabschnitts offenbarte sich den Zuschauern eine umkämpfte Partie. Nach einer weiteren schönen Vorlage von Martin Roes war Marvin Behrens auf und davon, scheiterte jedoch mit dem Außenrist am stark parierenden Gästetorwart Jekat (57.Min). In der 62.Minute musste auf der Gegenseite Stinstedts Keeper Eike Döscher einen gefährlichen Schussversuch von Panpakdi entschärfen (62.Min). Nach Vorarbeit von Jonas Harms hätte Thorben Aufderheide dann auf 3:1 erhöhen müssen, doch schoss aus nächster Nähe RW-Keeper Jekat an, sodass es vorerst beim 2:1 blieb (78.Min). Nur eine Minute später war es dann aber soweit: Marcel Wessels Flanke fand in der Mitte Marvin Behrens, der am höchsten stieg und per Kopf zum 3:1 einnetzte (79.Min). Wieder nur eine Minute sorgte Marvin Behrens dann für die endgültige Entscheidung: Jonas Harms tankte sich im Strafraum durch die gegnerische Abwehr und bediente den freistehenden Behrens, der das Leder nur noch zum 4:1 über die Linie drücken musste (80.Min).

21.10.2012

 

TSV Geversdorf - SG Stinstedt 1:4

 

Am 12. Spieltag trennten sich der TSV Geversdorf und die SG Stinstedt mit 1:4. Durch eine starken ersten Halbzeit verdienten sich die Mannen um Trainer Stefan Gehlhaar ihr Punkte und bleiben weiter unter den Spitzenteams der Liga.

 

Wie bereits in der letzten Wochen ging die SG Stinstedt früh in Führung. Marcel Wessel wurde von den Beinen geholt und Thorben Aufderheide verwertete den fälligen Freistoß mit dem Kopf zur 0:1 Führung (5. Min). Die SGS hatte das Spiel in der ersten Halbzeit klar unter Kontrolle und die Gastgeber kamen meist nur durch leichtsinnige Fehler gefährlich vors Tor. In der 23. Min leisteten sich die Stinstedter
einen Fehlpass im Aufbauspiel. Der Geversdorfer Hahn wurde auf der linken Seite bedient und spielte den Ball scharf in den 5er, jedoch war kein weiterer Mitspieler mit aufgerückt. In der 26. Min fiel dann das 0:2 für die Stinstedter. Martin Roes setzte sich schön durch und wurde von Keeper Lüngen von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter versenkte Marvin Behrens sicher. Nun ließen die Stinstedter den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und erspielten sich einige gute Torchancen. Nach einer Ecke legte Simon Jacobsen auf Behrens ab, doch Behrens verzog nur knapp (29. Min). In der 33. Min zeigte die SGS eine schöne Kombination über 7 Stationen. Martin Roes bediente dann schließlich Marcel Wessel und Torwart Lüngen konnte seinen Schuss noch gerade zur Ecke klären (33 Min.). Die folgende Ecke landete auf den Kopf von Tobias Stolle und Lüngen konnte den Ball wieder gerade noch entschärfen. In der 37. Minute kamen die Gastgaber mal wieder gefährlich vor das Tor der Stinstedter. Mirko Stroh zog aus halblinker Position ab, doch Torwart Eike Döscher war zur Stelle und hielt den Ball stark. In der 40. Minute erhöhte Innenverteidiger Jacobsen dann auf 0:3. Nach einer schönen Aktion von Marcel Wessel konnte Keeper Lüngen nur klatschen lassen und der aufgerückte Jacobsen hatte keine Probleme die Führung auszubauen.

 

In der zweiten Hälfte hätte Tobias Stolle schon früh das Spiel entscheiden können, doch den Flankenball von David Bergmann setzte er nur knapp übers Tor (48. Min). Dann ließen die Stinstedter etwas nach und Geversdorf kam durch hart geführte Zweikämpfe besser ins Spiel. Stephan Albrecht steckte den Ball durch die Nahtstelle der Viererkette und Mirko Stroh verkürzte auf 1:3 (57. Min). Im direkten Gegenzug scheiterte der stark spielende Roes nur knapp. Nach einem Einwurf von Bergmann setzte sich Roes im Strafraum durch und schoß aus spitzen Winkel knapp über das Tor (58. Min). In der 65. Minute ging Jens von Bargen auf Keeper Döscher zu doch Döscher hielt stark. Auf Grund der harten Gangart des TSV und zum Schutz der eigenen Spieler musste Coach Stefan Gehlhaar Marcel Wessel und Martin Roes vom Platz nehmen. Die letzten nennenswerten Chancen lagen dann wieder bei den Stinstedtern. In der 86. Minute bediente Bergmann Behrens und Behrens verfehlt nur knapp das Tor. Kurz vor Schluss wird Stolle vorm 16 Meterraum gelegt und der  stramme Freistoß von Dustin Harrer wird unhaltbar ins eigene Tor gelenkt.

14.10.2012

 

SG Stinstedt - VFL Stade II 4:2

 

Die SG Stinstedt konnte am 11.Spieltag der Bezirksliga Lüneburg IV einen 4:2-Sieg über den VFL Stade II einfahren. Nach einer frühen Führung geriet die Gehlhaar-Elf in der 1.Halbzeit in Rückstand, konnte aber durch eine Drangphase in der zweiten Hälfte die erneute Führung herausspielen und die drei Punkte in Stinstedt behalten.

 

Aus Stinstedter Sicht begann die Partie perfekt: Bereits in der 3.Spielminute tauchte Rene Rahden frei vor Gästekeeper Boldt auf und überlupfte diesen gekonnt zur frühen 1:0-Führung. Danach ließ die SG aber zunächst die Zügel schleifen und die Gäste kamen besser ins Spiel. In der 21.Minute verfehlte Burkhardts Kopfball nur ganz knapp den langen Pfosten des Stinstedter Tores. Nachdem es der Hintermannschaft der SG mehrmals nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, köpfte Imeri zum 1:1-Ausgleich für die Gäste ein (30.Min). In der 35.Minute dann einmal wieder eine gute Offensivaktion von Stinstedt: David Bergmann setzte sich stark auf der rechten Außenbahn durch und bediente Marvin Behrens, der aus zentraler Lage aus 16m knapp am gegnerischen Tor vorbeizielte. Drei Minuten später leistete sich die SGS dann einen leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau. Stade schaltete schnell um, sodass Rode Keeper Eike Döscher zum 2:1 überwinden konnte (38.min). Kurze Zeit später brannte es noch einmal lichterloh im Stinstedter Strafraum, Thorben Aufderheide konnte nach einer scharfen Freistoßhereingabe von Krause letztendlich vor der Linie retten. Die SG ging also mit einem Rückstand in die Kabine.

 

Nach einer insgesamt mäßigen ersten Hälfte war eine Leistungssteigerung der SG bitter nötig. In der 49.Minute wäre Martin Roes per Freistoß fast der Ausgleich gelungen, doch Stade-Keeper Boldt konnte retten. Es entwickelte sich ein zähes Spiel und Stinstedt tat sich lange schwer damit den Defensivriegel der Gäste zu durchbrechen. In der 65.Minute war es dann aber soweit: Nach einer schönen Kombination spielte Dustin Harrer auf Martin Roes, der aus ca. 25 Metern abzog, Boldt keine Chance ließ und somit das 2:2 erzielte. Nun war die SG endgültig im Spiel angekommen und drängte die Stader weiter in die Defensive. Das 3:2 ließ nicht lange auf sich warten. David Bergmann bediente nach einem weiteren starken Flankenlauf Marvin Behrens, der im Strafraum noch einen Gegner aussteigen ließ und den Ball mit links in die Maschen wuchtete (72.Min). Die SG ließ nun nichts mehr anbrennen und hatte den Gegner weitestgehend im Griff. In der Schlussphase rückten die Gäste weit auf und versuchten alles, sodass sich gute Konterchancen für die SGS ergaben. Die letzte dieser Chancen verwertete Martin Roes mit seinem zweiten Tagestreffer nach Vorlage von Marvin Behrens zum entscheidenden 4:2 (90.Min).

 

Mit diesem Sieg konnte sich die SG weiter im oberen Tabellenbereich festigen und belegt nun einen sehr guten 3.Platz.

07.10.2012

 

SV Drochtersen/Assel - SG Stinstedt 1:2

 

Mit drei Punkten im Gepäck kehrte die SGS aus Drochtersen heim. Lag man zur Pause noch durch ein Eigentor mit 0:1 verdient hinten, konnte die SG in der zweiten Halbzeit das Spiel noch drehen und ein bißchen glücklich einen ganz wichtigen Auswärtssieg einfahren. Damit konnte nach zwei Niederlagen in Folge gegen einen sehr spielstarken Gegner endlich wieder gepunktet werden.  

 

D/A spielte von Beginn an sehr druckvoll nach vorn. Sie waren extrem passsicher und ließen Ball und Gegner gekonnt laufen. Zaghafte Versuche der SGS, sauber von hinten heraus zu spielen, wurden durch eine laufstarke SV aus D/A sofort unterbunden. In der 7. Minute zog Timo Brendel aus 18m ab, doch Eike Döscher hielt sicher. In Minute 14 war die SG erneut um einen sicheren Spielaufbau bemüht, doch  der Ball wurde wiederum durch den enorm starken Nico Mau abgefangen und sofort auf Michel Junge in die Spitze gespielt. Dieser kam zum Torschuss, doch der Ball konnte von Eike Döscher zur Ecke gelenkt werden. In der 16. Minute ein erstes Lebenszeichen unserer Mannschaft, als Marvin Behrens auf David Bergmann spielte, dieser sah, dass Jonas Harms am 16er frei stand. Statt den Torabschluss zu suchen, versuchte Harms Tobias Stolle in Szene zu setzen, was aber leider misslang. Zwei Minuten später zielte Timo Brendel nach einem Anspiel von Mike Pye um Millimeter am Pfosten vorbei (18.Min). In der 22. Minute kam Jonas Harms am langen Pfosten nach einem Freistoß von Martin Roes zum Kopfball, doch leider bekam Keeper Jannick Genrich seinen Fuß noch an den Ball. Dann hatte die SGS zwei brenzlige Standards zu überstehen. Nach einer Ecke (23. Minute) und einem Freistoß (32. Minute), jeweils getreten durch Timo Brendel, kam beide Male Thilo Goossen völlig unbedrängt zum Kopfball. Beide Versuche setzte dieser jeweils nur knapp über die Querlatte. In der 36. Minute kam Rene Rahden eine Fußspitze zu spät, als Jonas Harms nach Zuspiel von Marcel Wessel geflankt hatte. Nach einem weiteren Ballverlust der SGS schaltete D/A wiederholt schnell um und Michel Junge machte sich auf der rechten Seite auf und davon. Marcel Wessel kam einen Tick zu spät und die scharfe Hereingabe wurde von Simon Jacobsen im vollem Lauf  ins eigene Tor gelenkt (40.Minute). Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff konnte David Bergmann in allerletzter Sekunde gerade noch vor dem einschussbereiten Michel Junge den Ball zur Ecke lenken.

 

Nach der Halbzeit verpasste es D/A den Sack zu zumachen. In der 48. Minute hielt Eike Döscher einen Torschuss von Mike Pye grandios, nachdem dieser mit einem Lupfer über unsere Abwehr toll angespielt worden war. Döscher konnte den scharfen Ball nur noch nach vorne abwehren, so dass Michel Junge frei zum Nachschuss kam. Aber auch er schaffte es nicht, den Ball im Tor unterzubringen, sein Schuss ging knapp über das Tor. Danach hatte die SG sich immer besser auf das Spiel der SV D/A eingestellt, so dass die Gastgeber sich bis auf eine Szene kaum noch weitere Torchancen herausspielen konnten. In dieser Szene (56. Minute) misslang ein Abschlag von Eike Döscher. Der Ball landete direkt bei Mike Pye, dessen Schuß der SG-Keeper allerdings mit etwas Glück gerade noch an den Pfosten lenkte. Der Stinstedter Mannschaft gelang es jetzt immer wieder, das Aufbauspiel von D/A zu stören und selber mehr und mehr selbst Angriffe zu initiieren. Grund hierfür war, dass durch Jonas Harms, Pascal Wessel und Dustin Harrer jetzt mehr Stabilität ins Mittelfeld kam. Einen von Simon Jacobsen im Mittelfeld abgefangenen Ball spielte dieser präzise auf David Bergmann, der sich sofort in den Angriff einschaltete. Gekonnt spielte er mit einem Pass Martin Roes frei, der den Ball mustergültig auf den in der Mitte lauernden Tobias Stolle flankte. Tobias setzte den Kopfball unhaltbar aus 7m zum Ausgleich unter die Latte (58. Minute). Spätestens jetzt war ein es Spiel auf Augenhöhe. D/A verlor den Faden und hatte Glück, dass die SG eine brandgefährliche Standardsituation nicht zur Führung nutzen konnte. Nach einem Freistoß (60. Minute) von Martin Roes scheiterte Jonas Harms mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am Keeper. Der Ball landete bei Tobias Stolle, der den Ball aus ca. 3m unter Bedrängnis an den Pfosten setzte. In den folgenden Minuten konnte Stinstedt über Marvin Behrens immer wieder für gefährliche Angriffe sorgen. Als dann in der 70. Minute Martin Roes an der Seitenlinie an den Ball kam, nahm er sich ein Herz, spielte noch einen Verteidiger aus und konnte aus 18m mit einem nicht ganz unhaltbarem Ball den Torwart zum 2:1 Führungstreffer überwinden. In den letzten zwanzig Minuten versuchte D/A immer wieder für Gefahr zu sorgen, aber die SGS konnte sich immer wieder befreien und selbst einige Angriffsversuche starten. Zum Ende des Spiels nutzte Coach Gehlhaar noch das Wechselkontingent aus und brachte mit Nils Jansen und Jost Lücken noch 2 frische Kräfte, die mithalfen, die Uhr herunter zu spielen.

 

Am Ende stand ein Auswärtssieg zu Buche, der sicherlich vom Spielverlauf glücklich zu Stande kam. D/A  ließ diverse Möglichkeiten zum vorentscheidenen 2:0 aus. Dennoch hat sich die Mannschaft der SG in der 2.Halbzeit stark in diese Partie hineingearbeitet und mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle auch nicht mehr aus der Hand gegeben, weshalb der Sieg am Ende auch in Ordnung geht. Mit dem 2:1 führte man den Gastgebern außerdem die erste Saisonniederlage zu und festigt sich so in den oberen Tabellenregionen.

21.09.2012

 

FC Hagen/Uthlede - SG Stinstedt 5:1

 

Bereits am Freitagabend unterlag die SG Stinstedt im Spitzenspiel des 8.Spieltags dem Tabellenführer Hagen/ Uthlede klar mit 1:5. Das Ergebnis war etwas zu hoch, der Sieg für die Gastgeber ging aber sicherlich in Ordnung.

 

In der ersten Hälfte bestimmten die Gastgeber weitestgehend das Geschehen, die SG hatte in den entscheidenen Zweikämpfen zu oft das Nachsehen und zeigte sich in der Offensive nicht durchschlagskräftig genug. Folgerichtig besorgte Diesing in der 17.Minute per Freistoß das 1:0 für den Spitzenreiter. Nach etwas Leerlauf im Spielgeschehen hatten die Gastgeber zwischen der 30. und 40.Minute ihre beste Phase und die Stinstedter Defensive hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Die Gastgeber spielten immer wieder gefährliche und präzise lange Bälle auf die Spitzen, mit denen die SGS einige Probleme hatte. Einer dieser Bälle landete bei Stüßel,der allein auf und davon war und SG-Keeper Eike Döscher mit einem Heber überwand (32.Min). Die Stinstedter protestierten zwar das der Aktion ein Handspiel vorausgegangen war, doch der Treffer zählte. Zwischen der 33. und 37.Min musste Eike Döscher weitere drei Male vor einschussbereiten Hagenern retten. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam die SG ins Spiel, dann aber richtig. Nach einem Foul an Jonas Harms im Strafraum zeigte der Schiedsrichter in der 45.Minute auf den Punkt. Marvin Behrens trat zum Elfmeter an,doch Hagens Keeper Naujoks ahnte die Ecke und sicherte seinen Farben den Vorsprung in die Pause.

 

In der zweiten Hälfte kam die SG mutiger aus der Kabine. Der Vorwärtsdrang der SGS schien aber jäh gestoppt gewesen zu sein, nachdem Dustin Harrer früh in der 2.Halbzeit eine in der Gesamtkonstellation zumindest fragwürdige Ampelkarte gegen sich hinnehmen musste (54.Min). Das vorausgegangene Foul war sicherlich gelbwürdig, die erste Verwarnung jedoch nicht. Nun wurde es für die SG gegen die abgeklärten Hagener natürlich sehr schwer, doch mansuchte weiterhin sein Heil in der Offensive. Nach einem Freistoß von Martin Roes kam Oliver Grabbert zu einer guten Kopfballgelegenheit, verfehlte das Tor aber haarscharf (58.Min). Nach einer weiteren Ecke war es Marvin Behrens, der aus aussichtsreicher Position über das Hagener Tor köpfte (60.Min). Die SG rückte weiter vor,war nun aber aufgrund der Unterzahl auch anfälliger für Konter. Die erste gute Gelegenheit zum Kontern nutzte Hagen dann auch eiskalt aus, am Ende vollstreckte Theilmann zum 0:3 (63.Min). Die SG ließ sich aber weiterhin nicht hängen und spielte weiter ihr Spiel. Kurze Zeit spätergelang dann auch der verdiente Anschlusstreffer: Jonas Harms bediente Oliver Grabbert, der sich fein am 16er durch die Hagener Abwehr dribbelte und zum 1:3 einschoss (65.Min). Wiederum nur eine Minute später hatte Oliver Grabbert noch einmal die Riesenchance auf den Anschluss. Diesmal in Kombination mit Martin Roes brachte sich der Stinstedter Mittelfeldstratege in eine exzellente Schussposition frei vorm gegnerischen Tor, sein Schuss strich jedoch denkbar knapp über das Gehäuse (66.Min). Die SG drängte weiter auf den Anschluss und kämpfte aufopferungsvoll, der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht mehr gelingen. Ärgerlicherweise fing man sich in der Schlussphase noch zwei Kontertore. In der 83.Minute traf Blank aus abseitsverdächtiger Position. Den Schlusspunkt setzte Stüßel dann mit dem 1:5 nach Vorlage von Diesing (88.Min).

16.09.2012

 

SG Stinstedt - VSV Hedendorf/Neukloster 3:2

 

In einem packenden Bezirksligaduell besiegte die SG Stinstedt den VSV Hedendorf/ Neukloster. Dabei musste die SG bereits in der 13.Spielminute einen Platzverweis gegen Torwart Florian Bremer hinnehmen und das Spiel zu zehnt beenden. Aufgrund einer kämpferischen Höchstleistung gelang es aber trotzdem die starken Gäste zu bezwingen.

 

Hedendorf setzte die SGS von Beginn an stark unter Druck und war im ersten Spielabschnitt die klar bessere Mannschaft. Stinstedt fand nicht in die Zweikämpfe und musste schon in den ersten Minuten einige brenzlige Situationen überstehen. In der 13.Minute eroberten die Gäste den Ball nach einem Fehlpass im Stinstedter Aufbauspiel. Sofort wurde der Ball zu Torjäger Herrmann gespielt, der allein auf SG-Keeper Florian Bremer zustürmte und gefoult wurde. Bremer sah die Rote Karte und die Gäste bekamen den folgerichtigen Elfmeter zugesprochen. Lewin trat an und versenkte sicher gegen den eingewechselten Eike Döscher (15.Min). In den nächsten Minuten hatte die SG einige Probleme damit, sich auf die neue Spielsituation einzustellen und agierte im Defensivverhalten einige Male ungeordnet. So musste Döscher bspw. zweimal stark gegen Simoes Inacio parieren (16. und 31.Min). Erst in der 40.Minute konnte sich Stinstedt die erste wirklich gefährliche Chance herausspielen. Über eine schöne Ballstaffette gelangte das Leder zum mitaufgerückten Kapitän Thorben Aufderheide, der aus 16m Gästekeeper Kulinski zu einer Glanzparade zwang. Kurz vor dem Pausentee hatte die SG dann noch einmal ein Schrecksekunde zu überstehen. Nach einem Konter war Herrmann abermals auf und davon, traf aber aus spitzem Winkel nur die Latte des Stinstedter Gehäuses (45.Min).

 

Auch nach der Pause attackierten die Gäste weiter und drängten auf das nächste Tor, doch das Team von Coach Gehlhaar zeigte sich nun etwas geordneter und bissiger in den Zweikämpfen. In der 47.Minute musste Eike Döscher noch einmal in höchster Not retten, dann aber entwickelte die SG immer mehr Torgefahr und hatte in der Defensivarbeit trotz einem Mann weniger seine Ordnung gefunden. Nach einem Martin Roes-Freistoß war Simon Jacobsen mit dem Kopf zur Stelle, doch Kulinski konnte stark halten (65.Min). Fünf Minuten später trat den Marcel Wessel aus dem linken Halbfeld zum Freistoß an. Die Hereingabe segelte wunderschön in den Strafraum der Gäste wo Oliver Grabbert per Kopfstoß zum 1:1 traf (70.Min). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die SGS, die seit der 13.Minute mit einem Mann weniger auf dem Platz war, zeigte eine beeindruckende kämpferische und läuferische Teamleistung. Trotzdem konnten die Gäste wieder die Führung erzielen. Nach einem Ballverlust im Stinstedter Aufbau spielten sich die Hedendorfer stark über die linke Seite durch. Die scharfe Zuspiel fand Herrmann in der Mitte, der zum 1:2 einnetzte (78.Min). Von diesem Nackenschlag erholte sich die SG jedoch sehr, sehr schnell. Nur eine Minute später brachte abermals Marcel Wessel eine präzise Freistoßhereingabe in den gegnerischen Strafraum und diesmal war Jonas Harms zur Stelle, der gekonnt zum umjubelten 2:2 einnickte (79.Min). Anstatt jetzt aber das Ergebnis zu verwalten, setzte Stinstedt noch einmal nach und wurde wiederum nur eine Minute später belohnte. Marvin Behrens tankte sich mit einer Energieleistung über die rechte Offensivseite durch und brachte eine gefährliche Hereingabe in den Hedendorfer Strafraum. In der Mitte war es dann Reineck, der unter Bedrängnis von Tobias Stolle zum 3:2 ins eigene Tor traf (80.Min). Nun entwickelte sich noch einmal eine hektische Schlussphase, die die SGS mit einer geschlossenen Teamleistung überstand. In der 90.Minute hatte Lewin noch einmal die Möglichkeit aus einer guten Freistoßposition, zielte aber knapp am Tor vorbei. In der 92.Minute hätte Marvin Behrens dann noch einmal endgültig den Sack zumachen können, doch er vergab nach starker Vorarbeit von Martin Roes frei vor dem Hedendorfer Kasten. Kurze Zeit später ertönte dann aber der Schlusspfiff und die SG konnte den hart erkämpften Erfolg bejubeln

09.09.2012

 

SG Stinstedt - ASC Cranz-Estebrügge 6:0

 

Die SG Stinstedt gab sich beim Heimspiel gegen Aufsteiger ASC Cranz-Estebrügge keine Blöße und erzielte einen nie gefährdeten 6:0-Sieg. Mann des Tages war Stürmer Marvin Behrens, der allein viermal ins gegnerische Tor traf.

 

Vor allem in den ersten Spielminuten präsentierte sich die SG bärenstark und führte nach 15 Minuten bereits mit 4:0. Den Anfang machte Kapitän Thorben Aufderheide, der einen nicht festgehaltenen Martin Roes-Freistoß gekonnt zum 1:0 über Gästekeeper Schäfer lupfte (2.Min). Die SGS erspielte sich darauf hin quasi im Minutentakt hochkarätige Chancen. In der 11.Minute schließlich das 2:0: Von der rechten Seite kam eine gefährliche Hereingabe in die Mitte und Gästekapitän Brandt drückte das Leder unter Bedrängnis von Jonas Harms zum 2:0 ins eigene Netz. Nur zwei Minuten später leisteten sich die Gäste einen kapitalen Abwehrschnitzer und servierten Marvin Behrens den Ball frei vor dem Tor auf dem Silbertablett. Der ließ sich nicht lange bitten und vollendete sicher zum 3:0 (13.Min). Nur kurze Zeit später stürmte Jonas Harms alleine auf Keeper Schäfer zu, doch der Torwart blieb zunächst Sieger. Wiederum nur wenige Sekunden später bediente Martin Roes dann aber stark Marvin Behrens, der zum 4:0 einnetzte (14.Min). Die SGS ließ nun etwas nach, doch den Gästen wurden weiterhin kaum echte Gelegenheiten ermöglicht. Vielmehr gelang der SG noch vor der Hälfte das fünfte Tor. Martin Roes setzte Marvin Behrens ein weiteres Mal in Szene, Behrens tankte sich durch die Hintermannschaft der Gäste, umkurvte den Keeper und schloss zum 5:0 ab (40.Min).

 

In der zweiten Hälfte war die SGS nicht mehr so spielbestimmend wie in der ersten Halbzeit und ließ die Gäste zu einigen Chancen kommen, die jedoch alle nichts einbrachten. Auf Seiten der Stinstedter hätte Martin Roes auf 6:0 erhöhen können, doch traf allein vor dem Torwart nur den Pfosten (55.Min). In der 67.Minute konnte die SGS dann aber doch noch einmal nachlegen. Zum dritten Mal bediente Martin Roes Marvin Behrens mustergültig im gegnerischen Strafraum und der schloss wuchtig zum 6:0-Endstand ab (67.Min).

 

Die SGS gewann also insgesamt ungefährdet und auch in der Höhe verdient und scheint für die kommenden schweren Wochen mit Begegnungen gegen die hochgehandelten Teams der Liga gut gerüstet.

02.09.2012

 

TSV Wiepenkathen - SG Stinstedt 1:2

 

Am 5. Spieltag siegte die SG Stinstedt sehr glücklich gegen den TSV Wiepenkathen mit 1:2. In einer schlechten und sehr zerfahrenen Bezirksligapartie sorgte Martin Roes erst in der 89. Spielminute für den viel umjubelten Siegtreffer.

 

Bereits in der 5. Spielminute lief die SG Stinstedt in einen Konter der Gastgeber und musste das 1:0 hinnehmen. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete der TSV schnell um ließ Innenverteidiger Jacobsen keine Chance so dass Jannik Spreckels die frühe Führung für die Hausherren markierte. Die Stinstedter zeigten sich unbeeindruckt und glichen in der 13. Min durch Martin Roes aus. Jonas Harms wurde 18 Meter vor dem Tor gefoult und Roes zirkelte den fälligen Freistoß über die Mauer ins Tor. Die beste Kombination zeigten die SGS in der 19. Min. Über Oliver Grabbert kam der Ball zu David Bergmann auf die Außenbahn. Bergmann ließ seine Gegenspieler stehen und passte den Ball scharf vor das Tor, wo Tobias Stolle nur knapp verpasste. Nun würden die Gastgeber stärker und bei den Stinstedter lief nicht mehr viel zusammen. Mit einem langen Diagonalball wurde die Abwehrreihe der Stinstedter überspielt und Jannik Spreckels scheiterte im eins gegen eins an Torhüter Eike Döscher (33. Min.). Eine Minute später sorgte Jan-Hendrik Mencke für viel Unruhe im Strafraum der SGS und Bergmann konnte in letzter Not zur Ecke klären. Nach der Ecke lief Wiepenkathen in ein Konter der Stinstedter. Der Ball kam zu Martin Roes, der zunächst zwei Spieler stehen ließ und dann aber aus 16. Metern zentral übers Tor schoss (35. Min.). Die letzte nennenswerte Szene in der 1. Hälfte hatte wieder Jan-Hendrik Mencke, der aus 18 Metern den Ball freistehen übers Tor schoss.

 

In der zweiten Hälfte begann der TSV Wiepenkathen stärker und in den Reihen der Stinstedter herrschte völlige Unordnung. Gurksi setzte den eingewechselten Juri Loresch in Szene und der verzieht knapp aus aussichtsreicher Position (53. Min.). Die größte Chance im Spiel hatten die Gastgeber in der 65. Minute. Loresch setzte sich im 16. Meterraum durch und umkurvte bereits Torhüter Döscher, doch Aufderheide konnte noch gerade den Ball klären. Nach einer taktischen Umstellung in den Reihen der Stinstedter kam wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel der Gäste. In der 80. Minute testete Simon Jacobsen nach Zuspiel von Nils Jansen Torhüter Meglin, doch dieser hielt das Leder fest. In der 89. Spielminute, wo schon alle mit einer Punkteteilung gerechnet haben, viel dann der etwas glückliche Siegtreffer für die Stinstedter. Nils Onken schickte Stolle auf die Reise doch der Wiepenkathener Spieler Loresch hatte den Ball eigentlich schon gesichert. Stolle setzte nach, erkämpfte sich den Ball und zog in den 16ner. Er legte den Ball zurück und Roes ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erzielte den Siegtreffer für die SG Stinstedt.

 

Aufstellung: Döscher - Bergmann, Jacobsen, Aufderheide, Lücken - Grabbert, Harrer (56. Min. Wessel), Stolle, Harms (70. Min. Onken) - Rahden (76. Min. Jansen), Roes    

19.08.2012

 

FC Neuenkirchen/Ihlienworth - SG Stinstedt 2:2

 

In einer zähen Bezirksligapartie trennten sich die SG Stinstedt und der FC Neuenkirchen/Ihlienworth mit einem 2:2-Unentschieden. Die SG profitierte dabei von einem Riesenpatzer des Neuenkirchener Keepers Schinzel, der sich in der letzten Minute ein kurioses Eigentor einhandelte.

 

Beide Teams hatten mit den hohen Temperaturen sichtlich zu kämpfen, das Spiel war über weite Strecken sehr zerfahren. Die Gastgeber ließen von Beginn an nicht den leisesten Verdacht aufkommen, wirklich viel für das Spiel tun zu wollen und standen tief in der eigenen Hälfte. Diese Taktik wäre letztendlich auch fast erfolgreich gewesen, denn die SG tat sich bis in die Schlussminuten sehr schwer damit den Neuenkirchener Abwehrriegel zu durchbrechen. In der 10.Minute hatten die Gastgeber eine gute Führungschance durch Kapitän Petri. SG-Keeper Eike Döscher, der vorher foulwürdig im Fünfmeterraum angegangen worden war, konnte jedoch zweimal retten. Die SG hatte zwar mehr Ballbesitz und Spielanteile, war aber nicht in der Lage richtige Torchancen zu kreieren. David Bergmann versuchte es einmal mit einem scharfen Diagonalball auf Marcel Wessel, doch dessen Kopfball bereitete Torwart Schinzel keine allzu großen Probleme (17.Min). In der 38.Minute hatten die Stinstedter Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, doch Marcel Wessels Versuch konnte von Nintzel noch von der Linie gekratzt werden. Oliver Grabbert kam an den zweiten Ball und verfehlte das Gehäuse der Gastgeber nur knapp. Kurze Zeit später gelang den Gastgeber durch einen Geniestreich von Hackländer dann der Führungstreffer. Nach einer Stinstedter Ecke kamen die Gastgeber zu einem Konter, Hackländer sah das Eike Döscher zu weit vor seinem Kasten stand und überwand den Stinstedter Keeper von der Mittelinie aus zum 1:0 (41.Min).

 

Die SGS musste nun nach der Pause etwas tun, doch die Gastgeber standen hinten weiterhin sehr dicht gestaffelt und ließen wenig zu. In der 58.Minute gelang es Oliver Grabbert einmal sich allein durch die Neuenkirchener Abwehr zu dribblen und Martin Roes zu bedienen, der jedoch aus aussichstreicher Position unter Bedrängnis knapp vergab. Das Spiel plätscherte in der 2.Halbzeit weiter ohne große Szenen vor sich hin - bis zur 81.Minute: Obwohl die SG eine klare Überzahlsituation im eigenen 16er hatte, kam Neuenkirchens Kapitän Petri nach einem Eckstoß mutterseelenallein zum Kopfball und nickte zum 2:0 ein. Statt sich aufzugeben war dies vielmehr ein später Weckruf für die SGS, die nun noch einmal verstärkt auf das gegnerische Tor drängte. Quasi im Gegenzug gelang Martin Roes nach einer vorausgegangen Kombination von Thorben Aufderheide und Marvin Behrens der 1:2 - Anschlusstreffer (83.Min). Die SG versuchte nun mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen, doch kam nicht mehr recht zum Abschluss. In der 90.Minute schlug Simon Jacobsen schließlich einen langen Ball in des Gegners Hälfte, eigentlich zu lang für alle Mitspieler. Alle Zuschauer erwarteten, dass der Neuenkirchener Schlussmann Schinzel keine Probleme haben würde den ungefährlichen Ball festzuhalten. Doch der Fangversuch des Schlussmanns ging fürchterlich daneben, sodass das Leder zum 2:2 hinter der Linie landete.

 

Angesichts des Spielverlaufs kann die SG mit dem Punkt gut leben, doch gegen einen nicht übermächtigen Gegner wären bei einer besseren Leistung sicher auch 3 Punkte drin gewesen.

12.08.2012

 

SG Stinstedt - RW Cuxhaven 2:0

 

Die SG behielt im Kreisduell gegen Rot-Weiss Cuxhaven die Oberhand und gewann verdient mit 2:0. Das Team von Coach Gehlhaar ließ kaum Chancen für die Cuxhavener zu und hatte in der Offensive die klareren Möglichkeiten.

 

Von Beginn an zeigten die Stinstedter Mannen eine engagierte Leistung und stellten die spielstarken Gäste in der Defensive vor große Problem. Kurz nach dem Anpfiff steckte Tobias Stolle am Strafraum auf Oliver Grabbert durch, der den Ball im Grätschen Richtung Tor bugsierte. Gästekeeper Dahmen war aber auf dem Posten (2.Min). Nach Vorlage von Jonas Harms war es wieder Oliver Grabbert, der es diesmal aus der Distanz versuchte (11.Min). In der 25.Minute spielte die SG einen schnellen Konter, doch David Bergmanns Schuss landete letztendlich zu zentral auf Torwart Dahmen (25.Min). Kurze Zeit später wurden die Offensivbemühungen der SGS schließlich belohnt - Marvin Behrens wurde im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht und folglich gab es einen Elfmeter für die SG Stinstedt. Oliver Grabbert trat an und versenkte sicher zur 1:0-Führung (29.Min). In der 41.Minute stieß Jonas Harms nach einem weiteren schnellen Konter abermals durch die Cuxhavener Hintermannschaft und wurde beim Schussversuch im Strafraum gefoult - diesmal blieb der Elfmeterpfiff jedoch aus (41.Min).

 

Nach der starken 1.Halbzeit setzte die SG im zweiten Spielabschnitt weiter nach. Ein Freistoß von Dustin Harrer wurde von Jonas Harms am zweiten Pfosten gen Mitte verlängert, wo Marvin Behrens zur Stelle war und eiskalt zum 2:0 einnetzte (47.Min). Die Gäste waren etwas unzufrieden mit dem Spielverlauf und haderten nun vermehrt mit den Schiedsrichterentscheidungen, Schuder sah schließlich wegen Meckerns die rote Karte (63.Min). In der 71.Minute hatten die Cuxhavener dann ihre einzigen gefährlichen Szenen im Spiel, doch Curras-Varela setzte seinen ersten Volleyversuch knapp übers Gehäuse. Eine Minute später war es wieder Curras-Varela, der Auf und Davon war - im 1 gegen 1 blieb Stinstedts Keeper Eike Döscher bei seiner einzigen Prüfung im Spiel aber Sieger (72.Min). Die dezimierten Gäste versuchten weiter Druck in der Offensive zu erzeugen und deshalb ergaben sich immer mehr Räume für die SG. Einen dieser Konter versuchte Marvin Behrens schlitzohrig mit einem Lupfer abzuschließen (78.Min). Nachdem mit Curras-Varela der zweite Cuxhavener frühzeitig zum Duschen gehen durfte, spielte die SG die Partie souverän herunter. Einzig nenneswerte Szene war noch Tobias Stolles Gewaltschuss aus 25 Metern, der aber nur an der Latte des Cuxhavener Gehäuses landete.

03.08.2012

 

SG Stinstedt - TSV Altenwalde 3:1

 

Die SG Stinstedt startete am Freitagabend mit einem 3:1-Heimsieg über den TSV Altenwalde erfolgreich in die neue Saison. Das Team von Coach Stefan Gehlhaar zeigte über weite Strecken eine ansprechende Leistung und gewann verdient.

 

Die SG spielte von Beginn an hochkonzentriert, man war nach der 1:5-Pokalniederlage gegen die Altenwalder in der Vorwoche gewarnt. Vor allem in der Defensive zeigte sich die SGS sehr diszipliniert und ließ kaum etwas zu, in der Offensive erspielte man sich ein klares Chancenplus. In der 7.Minute setzte Jonas Harms erstmals Martin Roes gefährlich im gegnerischen Strafraum in Szene, dessen abgeblockten Schuss setzte Tobias Stolle dann etwas überhastet knapp über den Kasten. Nur fünf Minuten später machte es René Rahden in seinem 200. Ligaspiel für die SG Stinstedt besser - Kapitän Thorben Aufderheide setzte Tobias Stolle mit einem feinen Pass auf der rechten Seite ein und Stolles Hereingabe fand René Rahden, der die Kugel fachgerecht zum 1:0 unhaltbar für Gästekeeper Brabandt unter die Latte zimmerte (12.Min). In der 21.Minute wuselte sich David Bergmann durch die Altenwalder Abwehr und bediente Tobias Stolle, der abermals leicht über das Tor zielte (21.Min). Die Gäste hatten in der Offensive kaum nennenswerte Szenen, einzig Dolinskis gefährliche Hereingabe stellte Stinstedts Keeper Eike Döscher vor kleine Probleme (26.Min). Die SG münzte die Feldüberlegenheit in der ersten Hälfte knapp zehn Minuten später in den zweiten Treffer um. Nach Vorlage von Oliver Grabbert konnte Martin Roes allein auf das gegnerische Tor zustürmen, blieb im 1 gegen 1 gegen Brabandt ganz cool und netzte zum 2:0 ein (35.Min). Kurze Zeit später konnte sich Brabandt nach einem wuchtigen Kopfball von Jonas Harms noch einmal auszeichnen und bewahrte sein Team vor einem höheren Pausenrückstand (42.Min).

 

In der zweiten Hälfte blieb die SG das bessere Team, beide Seiten konnte zu Beginn jedoch keine entscheidenen Offensivakzente setzen. In der 58.Minute dann aber die Vorentscheidung: Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite bediente David Bergmann mit einer butterweichen Flanke Oliver Grabbert, der sich im gegnerischen Strafraum hochschraubte und zum 3:0 für die SGS einköpfte. Das Spiel verflachte nun etwas, in der Zwischenzeit musste Stinstedt eine rote Karte gegen Martin Roes hinnehmen und musste die Partie dezimiert beenden. Trotzdem wurde man noch einmal durch einen Freistoß gefährlich - Marcel Wessel prüfte den Altenwalder Schlussmann, den Abpraller setzte Tobias Stolle aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse (73.Min). In der 82.Minute erzielten die Gäste dann doch noch den Anschlusstreffer. Nachdem der Ball eigentlich schon aus der Gefahrenzone geklärt war, gelangte eine zweite Hereingabe an den freistehenden Brüning, der zum 1:3 vollendete (83.Min). Die Gäste versuchten in der Folge noch einmal mehr Druck auszuüben, doch die SGS spielte die Partie letztendlich auch mit einem Mann weniger souverän herunter und holte den verdienten ersten Saisonsieg.

29.07.2012

 

DFB-Pokal: TSV Altenwalde - SG Stinstedt 5:1

 

Die SG Stinstedt musste im ersten Pflichtspiel der neuen Saison eine 1:5- Niederlage beim Bezirksligakonkurrenten TSV Altenwalde hinnehmen und ist damit frühzeitig aus dem Pokal ausgeschieden.

 

Die Stinstedter wirkten nach dem Gemeindepokalsieg am vorherigen Tag matt und legten nicht die gewohnte läuferische Leistung an den Tag. Die Gastgeber hingegen agierten aggressiver und insgesamt einsatzfreudiger. Die Probleme der SGS begannen bereits im Spielaufbau, dem Führungstreffer von Woelm ging ein Ballverlust im Mittelfeld voraus, Torwart Jendrick Roes blieb gegen den Altenwalder Stürmer chancenlos (19.Min). Auch in der 35.Minute wirkte die SGS im gesamten Defensivverhalten nicht wach, Woelm nickte nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Gastgeber sehenswert zum 0:2 aus Stinstedter Sicht ein. In der Offensive selbst brachte die SG im ersten Durchgang nicht viel zu Stande. Einzig Neuzugang Jan Karstens prüfte Keeper Willeck einmal aus aussichtsreicher Position.

 

Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen kaum, die SG wurde in Offensive nicht allzu gefährlich, die Gastgeber nutzen die Schwächen im Stinstedter Spiel gut aus. In der 56.Min traf Kloock bereits zur 0:3-Vorentscheidung. Ein Erfolgserlebnis gab es dann doch; Nils Onken konnte mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Trikot der SGS nach guter Vorarbeit von Gabriel López auf 1:3 verkürzen (62.Min). Das Team von Coach Gehlhaar zeigte zwar noch einmal den Willen das Spiel zu drehen, doch Altenwalde zeigte sich eiskalt und kam durch Da Silva Novo (72.Min) und Tavares (89.Min) zu weiteren Treffern.

 

Am kommenden Freitag hat die SG dann bereits die Chance auf Wiedergutmachung, wenn man zum Saisonauftakt wieder auf den TSV Altenwalde trifft. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr auf dem Stinstedter Sportplatz.